Sie sind hier

Europa

Pressemitteilungen

Aufhören, wenn es am besten ist. Marlene Mortler kandidiert nicht erneut für das EU-Parlament.

03. November 2023

Die CSU-Politikerin, Marlene Mortler, tritt bei der kommenden Wahl zum Europäischen Parlament im Juni 2024 nicht mehr an.

Pressemitteilungen

Europatag: Wir sind mittendrin in Europa

08. Mai 2023

Wir feiern den Europatag.

Marlene Mortler Momentaufnahme

Zu Gast beim KüchenKabinett

03. Dezember 2022

Straßburg. Das KüchenKabinett ist ein Polit-Talk-Format des Cicero-Magazins.

Pressemitteilungen

Europatag 2022: Europa steht gemeinsam für Frieden und Freiheit ein

06. Mai 2022

Brüssel: Am 9. Mai 1950 wurde eine neue Idee von Europa geboren, die bis heute weiterlebt: Kooperation und Zusammenhalt sollen langfristig den Frieden und die Freiheit sichern. Das ist das Fundament von Europa und der Europäischen Union, unserer Wertegemeinschaft, die es mehr denn je zu schützen gilt.

Newsletter

Krieg in Europa!

11. März 2022

Seit dem 24. Februar ist nicht mehr wie es war: In Europa herrscht Krieg. Was die Ukrainerinnen und Ukrainer aufgrund der Agression Putins derzeit erleiden, ist für uns kaum vorstellbar. Der Krieg in der Ukraine beschäftigt nicht nur die intenationale und nationale Politik, sondern jeden einzelnen von uns. Im aktuellen Newsletter erfahren Sie, worüber die EU diskutiert und was sie beschlossen hat.

Europa steht solidarisch an der Seite der Ukraine!

Titelbild: Europäisches Parlament

Pressemitteilungen

Bürgerinitiative: Ende der Käfighaltung in Europa - Mortler begrüßt Forderung nach mehr Tierwohl

16. April 2021

Gestern fand in einer gemeinsamen Sitzung des Agrarausschusses und des Petitionsausschusses des Europäischen Parlaments eine öffentliche Anhörung mit der Europäischen Bürgerinitiative „End the Cage Age“ statt. 

Newsletter

Fit für die Zukunft: Europa stellt sich auf!

16. März 2021

In meinem aktuellen März Newsletter erfahren Sie , was die europäische Politik in den vergangenen Wochen bewegte und Neugigkeiten aus dem Wahlkreis. Die Themen sind dieses Mal unter anderem: Die Entwicklung der ländlichen Räume, die Digitalisierung der Landwirtschaft oder mein Gespräch mit dem Leiter des Gesundheitsamts. Lesen Sie jetzt rein!

Newsletter

Zeit des Handelns!

12. Februar 2021

Drei Themen beschäftigen mich aktuell stark. Da wäre zum einen die viel diskutierte EU-Impfbeschaffungsstrategie. Nach wie vor stehe ich hinter der europäischen Strategie, Impfstoffe unterschiedlicher Hersteller gemeinsam zu beschaffen. Das zweite Thema sind die Proteste der Bauern gegen das neue Insektenschutzgesetz. Landwirtschaft und Naturschutz sind kein Widerspruch. Wir brauchen hier einen Ausgleich und einen sachorientierten Dialog. Drittens und was uns alle niemals kalt lassen darf: Der Missbrauch von Kindern. Als CDU/CSU-Gruppe in der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament setzen wir uns gemeinsam für einen besseren und wirksameren Schutz der Kinder ein.

Diese und weitere Themen finden Sie in meinem aktuellen Newsletter.

Newsletter

Wertschätzung für unsere Heimat

17. Januar 2020

Die Bauernproteste haben nun auch meinen Wahlkreis erreicht: Am Freitag demonstrierten rund 5.000 Landwirte mit ihren Landmaschinen auf dem Nürnberger Volksfestplatz gegen die Umweltpolitik.

Pressemitteilungen

Anhörung im Europäischen Parlament: Mercosur-Abkommen stößt auf große Ablehnung

19. November 2019

In der gestrigen Anhörung im AGRI-Ausschuss des Europäischen Parlaments diskutierten die Abgeordneten das Mercosur-Abkommen mit Fachleuten verschiedener Interessenverbände.

Pressemitteilungen

Für den Euro, für Europa - Die Position unserer Fraktion zur Staatsschuldenkrise

22. Februar 2013

Warum braucht Deutschland den Euro? Was sind die Ursachen für die Krise? Wie geht es weiter mit Europa? Antworten unserer Fraktion auf diese und andere Fragen rund um die Staatschuldenkrise in Europa finden Sie in einer neuen Broschüre

© Mortler
Pressemitteilungen

Klausurtagung der CSU-Landesgruppe Kreuth 2013 - Unsere Beschlüsse

09. Januar 2013

Vom 7. bis 9. Januar hat sich unsere CSU-Landesgruppe in Kreuth zur Klausurtagung getroffen. Wir haben einiges auf den Weg gebracht. Hier unsere Beschlüsse zum Nachlesen:

© Dt. Bundestag/Lichtblick/Achim Melde
Pressemitteilungen

Europäische Fischereipolitik muss nachhaltiger werden

28. September 2012

Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag den Antrag unserer Koalitionsfraktionen zur Reform der Gemeinsamen Fischereipolitik in der Europäischen Union verabschiedet. Lesen Sie hierzu die Erklärung meiner Kollegen Franz-Josef Holzenkamp (Sprecher) und Gitta Connemann (Berichterstatterin) unserer Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz.

© Ossenbrink
Pressemitteilungen

Klausurtagung unserer AG Landwirtschaft: Union bietet Landwirtschaft und Verbrauchern verlässliche Leitplanken

18. September 2012

Als Mitglied des Bundestagsausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bin ich derzeit mit der Arbeitsgruppe Landwirtschaft der CDU/CSU-Fraktion zur Klausurtagung in Garrel in Niedersachsen. Zur Presseerklärung

Pressemitteilungen

Lesenswert!

28. Juni 2012

"Europas Abschied von der unheilvollen Politik" - so lautete die Überschrift eines aktuellen Meinungsartikels in der Zeitung "Die Welt". Ich habe den Text auf meiner Internetseite unter der Rubrik "lesenswert" verlinkt - warum?