Sie sind hier

Newsletter

Unerwartete Erfolge

24. November 2023

Titelbild: European Union 2023

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

jedes Wochenende gehen in Madrid und 52 Provinz-Hauptstädten Hunderte, Tausende von Menschen auf die Straße. Das spanische Volk hat spanische und europäische Flaggen in der Hand. Warum? Weil sie glauben, dass Europa für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit steht und weil sie das verteidigen wollen.

 

Denn die Bevölkerung fühlt sich von ihrem Ministerpräsidenten und Regierungschef Sánchez hinters Licht geführt. Selbst empörte Sozialisten, also seine eigenen Parteifreunde, sind darunter. Sánchez hatte sich kürzlich seine Wiederwahl - 7 Stimmen fehlten - sehr, sehr teuer mit katalanischen Unabhängigkeitsparteien politisch erkauft. In einem Amnestiegesetz wollte er Menschen, die wegen Terrorismus oder Veruntreuung in Haft saßen, begnadigen und so demokratische Prinzipien aushöhlen.

 

Doch in der Bevölkerung gibt es ein tief verwurzeltes Gefühl, ein Nationalgefühl, einen Stolz, der nicht politisch motiviert ist. Gerade Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Freiheit mithilfe Europas war und ist für das spanische Volk eine absolute Erfolgsgeschichte. Dafür lohnt es sich zu kämpfen. Und das haben die Bürgerinnen und Bürger begriffen. Eine positive Geschichte, die beispielhaft ist - für und in Europa.

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine gesegnete Adventszeit!

 

Mit freundlichen Grüßen,