Sie sind hier

Bildung

Pressemitteilungen

Zukunft der Bildungsregion Nürnberger Land - Staatssekretär Nibler zu Gast in Lauf

17. Februar 2014

Die Zukunft der Bildungsregion Nürnberger Land und aktuelle Themen der bayerischen Bildungspolitik standen im Zentrum eines Besuchs der Berufsschulen meiner Heimatstadt Lauf durch Bayerns Staatssekretär im Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst , Bernd Siebler (8.v.l.).

Pressemitteilungen

Mit dem Deutschlandstipendium auf dem richtigen Weg

29. Mai 2013

Das statistische Bundesamt hat vergangene Woche neue Zahlen für das Deutschlandstipendium veröffentlicht. Ende 2012 wurden demnach 14.000 Studenten mit einem Deutschlandstipendium gefördert. Hierzu erklären unser stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Michael Kretschmer, und unser bildungspolitischer Sprecher der Fraktion, Albert Rupprecht:

© BBV
Pressemitteilungen

Alltagskompetenzen und Lebensökonomie im Schulunterricht

24. April 2013

Wie ernähre ich mich gesund, wie wirtschafte ich mit Geld? Ginge es nach dem Willen der CSU-Bundestagsabgeordneten und Ehrenbezirksbäuerin von Mittelfranken, Marlene Mortler, sollten Antworten auf Fragen wie diese noch mehr an heimischen Schulen vermittelt werden. Jetzt sehen sich Mortler und die bayerischen Landfrauen diesem Ziel ein gutes Stück näher:

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Bildung: Offensive Frühe Chancen - Zwei Jahre Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration

11. April 2013

Eine aktuelle Forsa-Studie zeigt: Die Förderung benachteiligter Kinder liegt Eltern in Deutschland besonders am Herzen. 65 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen dies wichtig sei.
Auch die christlich-liberale Bundesregierung hat hier

Pressemitteilungen

Sicher im Netz - Neuer KinderServer vorgestellt

28. Februar 2013

Das Internet bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten - auch für junge Nutzerinnern und Nutzer. Doch wie kann man Kindern unkompliziert den Zugang zu ausschließlich altersgerechten Internetseiten sichern? Ein neuer "KinderServer" verspricht Hilfe.

Pressemitteilungen

Klasse vorbereitet - Gäste aus der Heimat

26. Februar 2013

Etwa die Hälfte des Jahres sind wir Bundestagsabgeordneten in Berlin gefragt. Dann ist Sitzungswoche. Für mich heißt das: Besprechungen, Debatten, Fachforen. Der Austausch mit Besuchergrupper aus der Heimat ist immer - so terminlich machbar - eine erfrischend fränkische Abwechslung in der Hauptstadt. Diese Woche

Pressemitteilungen

"Deutschland - Land der Ideen" sucht Ideen für die Bildungsrepublik

12. Februar 2013

Deutschlands beste Bildungsideen gesucht! Viele Menschen - auch in meiner Heimat - engagieren sich mit großem Einsatz dafür, dass Kinder und Jugendliche auf ihrem individuellen Bildungsweg begleitet und gefördert werden. Dieses Engagement will die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" sichtbar machen.

Pressemitteilungen

"Entdecke das Land" - Kleine Landfibel für Schüler und Familien

30. Januar 2013

"Entdecke das Land" unter diesem Titel gibt es jetzt eine kleine Landfibel für Schüler und Familien. Dasvon Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner auf der Internationalen Grünen Woche vorgestellte handliche Heftchen

© in der Beeck
Pressemitteilungen

KfW-Studienkredit wird ausgeweitet

21. November 2012

Die KfW Bankengruppe verbessert die Zugangsvoraussetzungen für ihren KfW-Studienkredit. Darauf weist die heimische CSU-Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler hin.

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Willy Scharnow Preis - Innovative Aus- und Weiterbildungskonzepte im Tourismus gesucht

06. November 2012

Noch bis zum 7. Dezember läuft die Ausschreibung des Willy Scharnow Preises 2012, für den ich an dieser Stelle gerne werbe. Denn innovative Aus- und Weiterbildungskonzepte stärken unsere Reiseland.

Pressemitteilungen

Deutscher Studienpreis 2013 ausgeschrieben - Dissertation des Jahres gesucht

25. Oktober 2012

Der Deutsche Studienpreis zeichnet jährlich die besten deutschen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen aus - eine Chance auch für exzellente Wissenschaftler aus meiner Heimat. Daher hier der Hinweis auf die aktuelle Ausschreibung:

© in der Beeck
Pressemitteilungen

DeutschlandSTIPENDIUM - Gemeinsam Fachkräfte von morgen fördern

13. September 2012

Das Deutschlandstipendium schreibt Erfolgsgeschichte. Schon 2011 beteiligten sich mehr als drei Viertel aller Hochschulen an dem einzigartigen Gemeinschaftsprogramm zur Spitzenförderung. Gemeinsam mit kleinen und großen Unternehmen

Pressemitteilungen

Neue Vorschläge für starke ländliche Regionen rasch umsetzen - Abschlussbericht der AG Ländliche Räume

03. Juli 2012

Im März haben unsere Koalitionsfraktionen die Arbeitsgruppe "Ländliche Räume - Regionale Vielfalt" eingesetzt, der auch ich angehört habe (s. Bild). Jetzt liegt unser Abschlussbericht mit konkreten Vorschlägen zur Stärkung der ländlichen Räume vor. Lesen Sie hier die gemeinsame Erklärung unseres Arbeitsgruppen-Vorsitzenden Ingbert Liebing (CDU) sowie seiner Stellvertreter Claudia Bögel (FDP) und Max Straubinger (CSU):

Pressemitteilungen

"Erlebnis Bauernhof" - Bayern startet Programm für Grundschulkinder

06. Juni 2012

Jedes bayerische Grundschulkind soll künftig mindestens einen Tag einen aktiven Bauernhof besuchen, um die Zusammenhänge der Produktion von wertvollen Lebensmitteln, Natur und Umwelt besser begreifen zu lernen.

Pressemitteilungen

Marlene Mortler zu Gast in der Bertleinschule

30. Mai 2012

Anfang Mai waren Schüler der Klassen 9ma und 9mb der Laufer Bertleinschule zu einer Klassenfahrt nach Berlin gereist. Auf dem Plan: Ein Besuch des Deutschen Bundestages. Da die heimische Bundestagsabgeordneten Marlene Mortler