Sie sind hier

Kindergeld

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Mortler: SPD-Plan zur Kindergelderhöhung ist billiger Rechentrick

18. Juni 2013

Die SPD will im Falle eines Wahlsieges den Elternbeitrag für Kindertagesstätten und Krippen abschaffen und das Kindergeld für niedrige Einkommen erhöhen. Dazu hat unsere familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär, treffend festgestellt:

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Mortler: Sozial gestaffeltes Kindergeld der SPD ist eine Mogelpackung

26. April 2013

Die SPD hat angekündigt, im Falle eines Wahlsieges das Kindergeld für Geringverdiener-Familien zwar auf 324 Euro zu erhöhen, zur Gegenfinanzierung aber den Steuerfreibetrag für Betreuung oder Ausbildung zu streichen. Eine Mogelpackung, wie unsere familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee B ä r, und unser finanzpolitische Sprecher Klaus-Peter F l o s b a c h zurecht klarstellen:

Pressemitteilungen

Mortler begrüßt Kindergeldentscheidung

10. November 2011

Die heimische CSU-Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler begrüßt die Entscheidung des Landratsamts Nürnberger Land, die umstrittene Kindergeldregelung nicht mehr anzuwenden. Diese sah vor, bei Eltern, die ihr erwachsenes, behindertes Kind daheim betreuen, das Kindergeld nur dann nicht auf die Grundsicherung des Sozialamts anzurechnen, wenn hierfür Quittungen für Aufwendungen vorgelegt werden konnten. „Ich freue mich, dass den betroffenen Eltern dieser bürokratische Mehraufwand in ihrem ohnehin extrem herausfordernden Alltag künftig erspart bleibt“, sagte die CSU-Frau.