Sie sind hier

Ernährung

Marlene Mortler Momentaufnahme

Ernährung: Abwechslungsreich, regional, saisonal

15. Juli 2022

Ich gehöre nicht zu denen, die sagen, was ich essen darf und was ich nicht essen darf. Für mich ist sowieso die beste Medizin, wenn ich mich vielfältig ernähre. Also mit allem, was der Acker, der Teich, das Feld so hergibt: Abwechslungsreich, regional, saisonal. Und vor allem nicht zu viel, sondern bedarfsgerecht

Pressemitteilungen

Konkrete Maßnahmen für die Ernährungssicherheit endlich angehen

16. Juni 2022

Brüssel. Krieg in der Ukraine beeinträchtigt die weltweite Lebensmittelversorgung - Kom-missionspräsidentin von der Leyen und Bundesminister Özdemir fehlt es an Ideen und Willen.

Pressemitteilungen

„Teller-oder-Tank-These – fern der landwirtschaftlichen und ernährungspolitischen Realität“

31. Mai 2022

Brüssel. Die Mitglieder des Ausschusses für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung im Europäischen Parlament tauschten sich gestern mit Umweltkommissar Virginijus Sinkevicius aus. Thematisiert haben die Abgeordneten dabei auch Bioenergie und Biokraftstoffe.

Pressemitteilungen

21. März: Welttag der Hauswirtschaft – „Wenn der Haushalt funktioniert, funktioniert auch die Familie“

19. März 2021

Lauf. Anlässlich des am 21. März jährlich stattfindenden Welttags der Hauswirtschaft macht die Agar- und Ernährungspolitikerin im Europäischen Parlament und gelernte Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft, Marlene Mortler, auf das umfassende Wissen und Können innerhalb des Fachbereichs aufmerksam.

Pressemitteilungen

Mortler ruft Schulen zur Teilnahme am bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ auf

13. November 2019

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat wieder den bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ gestartet. Europa-Abgeordnete Marlene Mortler ruft Schulen in ganz Mittelfranken auf, daran teilzunehmen. „Der bundesweite Schulwettbewerb ermutigt Kinder dazu, die Gestaltungsräume der Landwirtschaft, aber auch des eigenen Konsums für mehr Klimaschutz zu entdecken und zu erobern."

Pressemitteilungen

Mortler plädiert für eine regionale, saisonale und ausgewogene Ernährung

28. Juni 2019

Bundestagsabgeordnete und agrarpolitische Sprecherin der CSU im Bundestag, Marlene Mortler, erklärt in Bezug auf die 32. Sitzung des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft: „Als gelernte Meisterin der Hauswirtschaft plädiere ich für eine regionale, saisonale und ausgewogene Ernährung. In einer immer schneller werdenden Welt werden Kochen und gemeinsames Essen zur Seltenheit. Deshalb gilt es, Programme und Projekte für eine ausgeglichene Ernährung und eine gesunde Esskultur zu fördern.

© Richter
Reden

Mein Thema: Erste Beratung des Haushalts für Ernährung und Landwirtschaft

12. September 2014

Am Donnerstag stand in der Haushaltsdebatte der Einzelplan für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft auf der Tagesordnung des Deutschen Bundestages. Meinen Beitrag zum Tagesordnungspunkt 1 Einzelplan 10 können Sie hier mitverfolgen.

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Bekenntnis zur Rolle der Agrarpolitik als Zukunftspolitik

27. Juni 2014

Der Deutsche Bundestag verabschiedet am Freitag den Bundeshaushalt. Zum 5,3 Milliarden Euro schweren Einzelplan für das Ressort Ernährung und Landwirtschaft, erklärt die agrarpolitische Sprecherin der CSU-Landesgruppe, Marlene Mortler:

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Gesunde Ernährung von Grundschülern stärken

21. Februar 2014

Der Bundestag hat am Donnerstag einem Gesetzentwurf des Bundesrats zur Änderung des Schulobstgesetzes zugestimmt. Dazu erklärt die ernährungspolitische Sprecherin der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Marlene Mortler: "Wir wollen, dass noch mehr Kinder als bisher in den Genuss des EU-Schulobstprogrammes kommen und so frühzeitig lernen, sich gesund zu ernähren. Mit der Gesetzesänderung sorgen wir dafür, dass bereits zum Schuljahreswechsel 2014/15 Schulen vom verbesserten EU-Schulobstprogramm profitieren können. Entscheidend ist jetzt, dass die Länder die veränderten Fristen nutzen und mitmachen

© Peitz
Pressemitteilungen

Ausstiegsklausel statt Alarmismus

12. Februar 2014

Nachdem es diese Woche im EU-Ministerrat weder eine qualifizierte Mehrheit gegen noch für die Zulassung der gentechnisch veränderten Maislinie 1507 gegeben hat, wird die Kommission den Anbau der Maislinie in Europa voraussichtlich zulassen. Dazu erklärt unsere Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Gerda Hasselfeldt, treffend: "Wir wollen keine Gentechnik auf unseren Feldern

© Richter
Reden

Mein Thema: Ernährung und Landwirtschaft

31. Januar 2014

Am 30. Januar stand das Thema Ernährung und Landwirtschaft auf der Tagesordnung des Deutschen Bundestages.
Meine Wortmeldung unter Tagesordnungspunkt 1 im Plenum

© Peitz
Pressemitteilungen

Welternährungstag: Ein Drittel aller Nahrungsmittel geht verloren

15. Oktober 2013

CSU-Agrarexpertin Marlene Mortler mahnt anlässlich des Welternährungstages (16. Oktober) zu anhaltendem Engagement gegen Lebensmittelverschwendung. „Die UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO schätzt, dass weltweit jährlich rund 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel auf dem Müll landen; ein Drittel aller Nahrungsmittel geht demnach verloren“, sagte Mortler.

Pressemitteilungen

1. Juni - Internationaler Tag der Milch

05. Juni 2013

Der 1. Juni ist der Internationale Tag der Milch. Der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbands, Dr. Helmut Born (r.), und die Brandenburger Milchkönigin, Saskia Storm, nahmen den besonderen Tag zum Anlass, Abgeordneten des Deutschen Bundestages in dieser Sitzungswoche einen "Milch-Gruß" verbunden mit einer Erklärung zu überreichen. Die Botschaft: „Für starke Milchbauern auf einem krisenfesten Milchmarkt“. CSU-Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt (l.) und ich als CSU-Agrarpolitikerin nahmen diese entgegen.

Pressemitteilungen

Lebensmittelsicherheit im Fokus

23. Mai 2013

Wie sicher sind unsere Lebensmittel, welche Risiken stecken in Produkten? Seit 2002 liefert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) auf wissenschaftlicher Basis fundierte Antworten auf Fragen wie diese. Der Präsident des Instituts, Professor Dr. Dr. Andreas Hensel (2.v.l.), weiß nicht nur um die Vielzahl der Verbrauchersorgen, er ist auch versiert darin, wissenschaftliche Befunde verbrauchernah, prägnant auf den Punkt zu bringen. Das stellte er bei einem Besuch im Landkreis Roth einmal mehr unter Beweis. Geladen hatte der heimische Bauernverband. Ich nutzte gerne die Gelegenheit, und informierte mich mit aus erster Hand.

© in der Beeck
Pressemitteilungen

Mortler: Förderpreis Ökologischer Landbau ausgeschrieben - Jetzt bewerben

08. Mai 2013

Noch bis zum 1. Juli 2013 können sich innovative Biolandwirte um den Förderpreis Ökologischer Landbau 2014 bewerben. Darauf weist die CSU-Agrarexpertin Marlene Mortler hin. Mit dem Preis zeichnet das Bundeslandwirtschaftsministerium seit nunmehr zwölf Jahren Biobetriebe aus, die durch besonders kreative und nachhaltige Konzepte bestechen. Die Innovationen können den gesamten Betrieb umfassen oder auch nur Teilbereiche abdecken, etwa die Produktverarbeitung und-vermarktung, den Natur- und Ressourcenschutz oder das Energiemanagement.